Skip to content


Dokussion im V6: „Auf glühenden Kohlen“

13. Dezember 2019
19:30bis22:00

DOKUssionen im V6
(Dokumentarfilme + Diskussion + V6)

Einlass – 19:30
Beginn – 20:00
Eintritt frei
Spenden willkommen

13.12.
„Auf glühenden Kohlen“

(französisch mit deutschen UT | 88 min | 1999)

Dokumentarfilm über die 400 Bergleuten der Tower Colliery , die 1994 ihre Mine gekauft haben und sich seit dem selbst verwalten.

In den 1990er Jahren sollte in Wales mit der „Tower Colliery Mine“ Europas ältestes Bergwerk geschlossen werden. Dann aber überzeugte der Gewerkschafter O’Sullivan die Kumpel, von den Abfindungen die Zeche aufzukaufen und in Eigenregie als Genossenschaft weiterzuführen. Und sein Konzept ging auf…, die Löhne sind gestiegen, der Sicherheitsstandard ist verbessert.

Der Dokumentarfilm schildert die Entwicklung und stellt die Erfolge als beispielhaftes Experiment dar. Er spart aber auch nicht die Niederlagen und Schattenseiten aus, die bislang immer wieder abgewendet und in Erfolge umgemünzt werden konnten.

Carrés klug komponierte Doku ist menschlich und komplex zugleich.

Veranstaltung(sreihe) auf Facebook

Posted in Dokussion im V6, Gruppe Arbeiterfilm, Termine im V6.


0 Responses

Stay in touch with the conversation, subscribe to the RSS feed for comments on this post.



Some HTML is OK

or, reply to this post via trackback.