Skip to content


„Kundgebung für unsere Würde“

5. März 2016
10:00bis11:00

Was: Kundgebung am Hotel „La Residenza Altstadt Aparthotel“
Am: Samstag, 05. März 2016
Treffen: 10:00 Uhr
Beginn: 10:15 Uhr
Ende: 11:00 Uhr
Treffpunkt: Starbucks, Wallstr. 12, Düsseldorf-Altstadt

Hintergrund:
Letztes Jahr wurde eine unserer Kolleg*innen noch während der Probezeit von den Bossen des Hotel „La Residenza Altstadt Aparthotel“ entlassen. Anlass war ganz offensichtlich ein Arbeitsunfall, der dazu führte das sie mehrere Tage nicht arbeiten konnte. Aber damit nicht genug – die Bosse zahlten ihr auch nicht korrekt ihren Lohn.
Mit Hilfe der FAUD und der GAS-NRW ging sie zum Arbeitsgericht um ihr juristisches Recht (korrekte Bezahlung, qualifiziertes Arbeitszeugis) durch zu setzen. Gegen die Kündigung konnte juristisch nichts gemacht werden, da die Bosse in Deutschland während der Probezeit die Arbeiter*innen jederzeit und ohne Begründung entlassen können.

Die Kundgebung:
Für uns ist es wichtig, den Bossen des Hotels und den Arbeiter*innen in Düsseldorf zu zeigen das es für uns mehr als das juristische Recht gibt – es gibt eine Würde, die wir als Arbeiter*innen haben und die wir verteidigen wollen!
Darum treffen wir uns zu dieser Kundgebung – es ist vielleicht die erste Kundgebung dieser Art in Düsseldorf, aber es wird nicht die letzte bleiben. Denn ein Angriff auf eine von uns ist immer ein Angriff auf uns alle. Unsere Würde kann nicht durch Gesetze geschütz werden, sondern nur durch uns selbst.

Nach der Kundgebung…
… werden wir uns noch in unserem Lokal, dem V6 treffen. Bei Kaffee und Snacks wollen wir uns noch über die Kundgebung austauschen, neuen Aktionen besprechen oder einfach nur neue Menschen kennen lernen!
Ort: FAU-Lokal „V6“, Volmerswerther Straße 6, 40221 Düsseldorf

Posted in Termine im V6.


0 Responses

Stay in touch with the conversation, subscribe to the RSS feed for comments on this post.



Some HTML is OK

or, reply to this post via trackback.